Vorbereitungstreffen in Sachsen

03.12.2016 - Mit Vollgas geht es nun an den Modellbau. Das Modell ist die Basis für unsere Arbeit und ein guter Bauplan für alle weiteren Schritte.

Planen und Zelte entstehen

Der Grundriss war bereits übertragen. Die Seitenstangen waren bereits vorgebohrt und eingeleimt. Nun konnte der Modellbau weiter gehen.

Ein erster Versuch zeigte, dass die Steigung des Ovalen Daches zu steil war. So musste das Oval Dach nochmal angepasst werden. Dach für Dach klebten und nagelten wir die Dächer auf die Seitenstangen. Wichtig hierbei sind die Klebelaschen an den Dächern um die Seitenplanen zu befestigen. Die ausgeschnittenen Seitenplanen wurden auf Maß gefalzt und dann Stück für Stück an die Dächer geklebt. So entstand Stück für Stück die komplette Hülle der Krabtmühle.

Auch das Mühlrad bauten wir aus Karton nach. Die Achse für das Rad wird durch den Turm gesteckt und dreht sich dort.

Ein weiterer wichtiger Schritt für die Entstehung der Krabatmühle ist geschafft. Nun erkennt man deutlich die Jurte und ihre Bauabschnitte. Noch besser.... man kann sie im wahrsten Sinne des Wortes "begreifen"

Es rollt und rollt und rollt....

Bei unseren AK Treffen gibt es immer genug zu tun. Während die einen das Heim auf Vordermann bringen, die anderen am Modell werkeln, war Olf fleißig in der Wekrstatt am Biegen und Bohren.

Die Haltebügel für die Umlenkrollen, die wir Euch schon mal vorgestellt hatten werden von ihm gebogen und gebohrt.

Dabei werden die Stahlprofile kalt gebogen um eine bestehende Rundform. Wichtig hierbei ist, dass die beiden Enden am Schluss bündig übereinander zu liegen kommen. Denn auch die Bohrungen für die Befestigung des Blockrollengehäuses und der Achse müssen schließlich in einer Flucht liegen.