Der Modellbau beginnt

29.10.2016 - Gerade mal eine Woche nach dem Vorbereitungstreffen in Sachsen legten wir mit den Modellbauten los. Normalerweise hatten wir zur Präsentation das Modell stets dabei. Somit waren wir eigentlich fast ein bisschen spät dran. Also nichts wie los...

Erschließung des "Bauplatzes"

In überschaubarer Runde trafen sich Wal, Romeo und Andreas im Materiallager. Heute sollte der Grundstein des Modells gelegt werden.

So wurde der Grundriss auf die Platte des Modells übertragen. Im Gegensatz zur echten Jurtenburg müssen im Modell die Stangen fest im Boden verankert werden. In der Realität kann man hierauf meist verzichten, da durch die Abspannungen genügend Druck auf den Fuß der Stangen ausgeübt wird. Mit einer Handoberfräse bohren wir die Löcher in die Platte. So sind diese 100%ig Senkrecht. Nachdem die Wiese angelegt war musste diese erst einmal trocknen.


Unterdessen stellte Romeo sämtliches Planenmaterial bereit. Im Maßstab 1:50 wurden alle Planen ausgeschnitten und miteinander verklebt. Grob zueinander angeordnet lassen die Dächer schon gut die spätere Form erahnen.