Unsere Jurtenburgen

100 Jahre Jurte

Im Jahr 2020 gibt es seit 100 Jahren Pfadfinder in Coburg. Aus diesen sind nicht zuletzt der Horst Rebellen und seine Stämme Wilde Gesellen, Greif, Korsar, Silberdistel / Feuerreiter entstanden.

Dieses Jubiläums gilt es zu feiern. Pfadfinder feiern natürlich nicht im Frack in einem Kongresshaus, oder ähnlichem, sondern Stilecht im Zelt und / oder am Lagerfeuer. Zum Jubiläumslager im August 2020 dürfen wir eine kleine feine Jurte bauen.

Mehr zur 100 Jahre Jurte

Krabatmühle 2017

Für das Bundeslager 2017 lädt uns der Bund nach Schwarzkolm in Sachsen ein. An diesem geschichtsträchtigen Ort war es quasi "Pflicht" sich dem Thema Krabat anzunehmen.

Der Nachbau der Krabatmühle an sich bietet schon ein tolles Ambiente. Doch werden wir das Anwesen während des Lagers nicht stetig nutzen können. Was wäre also Krabat, seine Müllersjungen und der schwarze Müller ohne eine schwarze Mühle. Unser Stichwort! Wir werden aus unseren Schwarzen Zeltplanen die schwarze Mühle des Müllers errichten.

Mehr zur Krabatmühle

Schwarzwaldschlösschen 2013

In den Schwarzwald hat unser Bund eingeladen, um gemeinsam das Bundeslager 2013 zu verbringen. Was kann man nur bauen, dass hier zum Thema passt? Einen Bollenhut? Oder eine Schwarzwälder Kirschtorte?

Doch dann hatten wir die zündende Idee. Wir bauen eine Kuckucksuhr. Eine Uhr die jeder über den Ganzen Zeltplatz sieht und in der wir ein über 100 Jahre altes Uhrwerk zum laufen gebracht haben.

Mehr zum Schwarzwaldschlösschen

Leuchtturmjurte 2009

Zum Bundeslager 2009 entstand diese Jurtenburg im "Leuchtturmoutft", deren Reiz mehr die Technik und die Logistik war, statt rein die Größe.

Mehr zur Leuchtturmjurte

Jubiläumslagerjurte 2006

Unser Bund feierte Jubiläum. Um die 1000 Personen wurden in Coburg erwartet und die wollten auch standesgemäß untergebracht werden. Es entstand unsere Jubila-Jurte welche Ausmaße annahm, die wir uns niemals hätten Träumen lassen.

Mehr zur Jubiläumslagerjurte

Lauterburglauf 2023

Mit dem Herbst neigt sich das Pfadfinderjahr zu Ende und der Lauterburglauf ist das Pfadfindersylvester schon seit vielen Jahrzehnten. Auch wir werden wieder mit dabei sein und den Seilbrückenposten betreuen. Wir freuen uns auf dieTeilnehmenden Sippen und einen schönen Lauterburglauf.

WFIS Eurocamp 2023

Knapp 1300 Pfadfinder aus aller Welt haben sich in Bexbach zum WFIS Eurocamp getroffen. Bei dem verregneten Sommer braucht es auch ein entsprechendes Zelt um sich unter stellen zu können. Es war uns ein Vergnügen dem Unterlager Mustang eine Herberge bauen zu dürfen. Wenngleich die Jurte, auf Grund der Kurzfristigen Zusage absoluter Standard für uns war, so wurde Sie doch gut und gerne genutzt uns löste gerade bei den Pfadfindern aus anderen Ländern ein Staunen aus. Vielen Dank für ein so harmonisches Lager.

Ein paar Impressionen des Lagers und unserer Jurte findet Ihr auf unserer Facebookseite.