Aufmaß Nehmen

07.04.2011 - Klar stellen wir Euch zum Lauterburglauf das Seeadlerschloss auf. Und dann kam die Platzfrage. Schnell war dem Team klar, wenn dann muss das Schloss auf der Ruine stehen und nicht irgendwo im Burggraben oder auf einer der vorgelagerten Wiesen.

Erst mal einen Überblick verschaffen

Wie oft waren wir schon auf der Ruine... doch wie groß ist Sie wirklich? Ist nun die ganze Fläche geteert oder nur ein Teil? Steht da nur ein oder mehr Bäume oben auf der Burg? Viele Fragen die es zu klären galt.

So rückten wir im Dreier Team an um all diesen Fragen auf den Grund zu gehen und uns einen Überblick über die Gegebenheiten zu verschaffen.

Vermessen der Mauern

Nur den Platz zu vermessen war uns zu wenig. Sicherlich hätten wir so am schnellsten heraus gefunden ob die Jurte mit Ihren Außenmaßen auf den Platz passen würde. Doch wir wären nicht das Jurtenburgteam, würden wir unsere Aufgabe nicht ernst nehmen.

Ziel sollte es sein wenigstens ein grobes 3D CAD Modell der Ruine zu erstellen um so zuverlässige Planungsdaten zu bekommen und das Modell nicht nur an der Favorisierten Stelle sondern auch auf den restlichen Plätzen positionieren zu können. Die Mühe lohnte sich. So wurden die alten Mauern ins digitale Zeitalter befördert.

Letzte Details

Ein paar letzte Details mussten wir noch aufnehmen, die man nur schwer vermessen kann. Wo bringen wir unsere Heringe unter, wo machen wir die Jurte fest?

Ein bisschen Wiese stand zur Verfügung, aber was ist auf der geeterten Seite. Bäume sind sicherlich ein guter Anschlagepunkt für die Abspannleinen. Auch den ein oder anderen Wandanker fanden wir. Bleibt uns sonst nur noch das Mauerwerk und die Hoffnung in seinen Ritzen und Öffnungen den ein oder anderen Nagel verstecken zu können.