Endspurt zur Eröffnungsfeier

29.07.2017 - Endspurt um wahrsten Sinne des Wortes. Mehr Arbeit als gedacht die noch erledigt werden muss, und eine Punktlandung zur Eröffnungsfeier.

 

Die letzten Arbeiten

Heute sollte "nur" noch die Rabenbahn in Betrieb genommen werden. "Nur" noch war dabei stark untertrieben. Der Gurt musste noch zu einem endlosen Band vernäht werden. Auch die Aufnahmen für die Raben nähte uns Anna an den Gurt mit an, dass diese sich möglichst weich durch die Führungen der Riemenscheiben fädeln liesen.

Die beiden Zahnräder des Winkelgetriebes mussten noch verbohrt werden, was einige Probeläufe beanspruchte. Zu guter Letzt benötigte die Rabenbahn einen Spannmechanismus. Ursprünglich hatten wir hier nur eine Rolle vorgesehen. Mit dem Gewicht der Raben stellte sich aber heraus, dass die Spannung des Riemens allein nicht ausreichen würde. Die Distanz von der vorderen zur hinteren Riemenscheibe war zu groß und es wurde ein zusätzlicher Führungspunkt benötigt. So bauten wir notgedrungen noch eine weitere Führungsrolle vor Ort. Gott sei Dank fanden sich alle benötigten Materialien vor Ort und Dank dem toll ausgestatteten Werkstattewagens der Hsukies konnten wir eine weitere Rolle anfertigen. Nun war endlich die gewünschte Funktion gegeben, wenngleich wir noch zusätzliches Verbesserungspotential erkannten.

Die Große Lagereröffnung ist gekommen

Es ist Samstag Abend, die Fahnen wehen und ein großer Kreis von Weltenbummlern hat sich auf dem Lagerplatz vor der "Schwarzen Mühle" versammelt.

Mit strahlendem Sonnenschein können wir das Lager beginnen und während wir die Sage von Krabat und seinem schwarzen Müllermeister nacherleben dürfen, steigt Rauch an der Mühle auf und das Mühlrad setzt sich Dank der Mithilfe aller beim Eröffnungspiel in Bewegung. Nun fliegen auch Krabats Lehrlingskollegen als Raben aus der Mühle ein und aus. 

Lagereröffnung - Kurzbericht des Scouting

Auch die überbündische Zeitschrift Scouting war mit vor Ort, als das Bundeslager 2017 eröffnet wurde. Aus der Lagereröffnung wurde ein kleiner Kurzfilm erstellt, den wir Euch hier gerne verlinken.

Nun ist Leben in die Jurtenburg eingekehrt. Es wird gesungen, gespielt und gelacht und die Raben fliegen ein und aus. Vielen Dank an Einstein (Martin Sebald), der uns dieses stimmungsvolle Foto zur Verfügung stellte.