Bodenprobenentnahme

04.05.2006 - Damit die Hoschule möglichst genau die Statik des Zeltes berechnen konnte, entnahmen die Studenten im Rahmen ihrer Ausbildung Bodenproben des Aufbauplatzes

Kohäsion vs. Adhäsion

Wichtig für die Haltbarkeit der Heringe im Boden sind zwei Faktoren:

Zum einen ist es wichtig wie der Boden in sich aufgbaut ist. Wie stark bleiben die einzelnen Erdpartikel aneinander hängen bzw. zusammen haften ehe sie die Verbindung aufgeben. Man nennt dies Köhäsion, bzw. die Zusammenhangskraft eines Stoffes.

Des Weiteren wichtig für unser Vorhaben ist die Klebekraft des Bodens am Hering. Wie leicht lässt er sich wieder lösen, bzw. wie gut haftet der Boden am Hering ehe er ihn wieder frei gibt. Hier spricht man Adhäsion bzw. der Anhangskraft.

Bis über einen Meter wurden die Proben genommen. Diese brachten nicht nur hervorragende Zeltbaueigenschaften ans Tageslicht, sondern auch ein wenig Geschichte des Platzes, der wohl einst mit Bauschutt aufgefüllt wurde und nach ca. 1m sehr steinig wurde.