Wir bauen an

Die ersten Grundrisse der Jurte sind seit Tag 3 zu erkennen. Die Dächer der Satelliten stehen ebenfalls. Nun werden die äußeren Ringe komplettiert und die Technik in die Jurte integriert.

Lückenschluss

Die Satellitenjurten bekamen nun auch ihren zweiten Ring Seitenplanen angeknöpft, sodass bis zum Boden alles dicht war. Alles? Naja, nicht ganz. Da gab es ja noch die Lücken zwischen den Satellitenjurten. Aber auch diese wurden nun mit Vierecksplanen geschlossen. So wurde der Übergang der beiden Konturen mit einer kleinen Überlappung einfach, elegant und sogar weitestgehend regendicht hergestellt.

Erker

An die kleinen, bisher noch offen gelassenen Löcher an den Seiten wurden nun noch Erker angebaut. Jeweils eine Hochkohte sollte einen kleinen Raum in die Konstruktion bringen, der als Technikraum, Küchenniesche oder gemütlich, kuschelige Gesprächsecke dienen sollte.

Statisch gesehen nicht die beste Lösung waren die Einbeine der Hochkothen. Um diese sicherer zu gestalten, wurden die Stangenim Boden fest eingespannt und verankert.

Unter Strom...

Elektischen Strom in einer Jurte? Wo gibt es denn sowas? Das ist ja überhaupt nicht stilecht- Das haben viele Besucher im ersten Moment gesagt. Und wirklich rustikal wirkte das Ganze auch nicht. Dennnoch hatte die Elektrik Ihre Daseinsberechtigung.

Was wäre, wenn solch ein großes Zelt von ene Fackel entzündet werden würde? Wohin mit all den panischen Menschen? Würde die Kontrsuktion dann noch halten? Wie viele Verletzte würde solch ein Szenario mit sich bringen?
Fragen die man sich eigentlich als Pfadfinder nicht stellt, oder stellen möchte. Beim Jurtenprojekt 2006 mussten wir vielen dazu lernen und ganz schön umdenken. Und so kam die Elektrik in die Jurte. Um offenes Feuer möglichst zu minimieren, bzw. gar auszuschließen und den Abenveranstaltungen die nötige Technik mit an die Hand zu geben. Weiteres Plus war das in Szene Setzen der Burg bei Nacht.

Damit dies auch im richtigem Rahmen bleibt haben wir alles so gut es ging im Boden, an den Stangen oder zwischen den Planen veretckt.

Bis zum umfallen...

... wurde an der Fertigstellung der Jurte gearbeitet. Mit Fahnen herausgeputzt konnte Sie sich echt sehen lassen und machte ordentlich was her.

So manch einer erlag seinem Arbeitseifer, legte sich erschöpft nieder und war wie vom Erdboden verschluckt ;-)