Allerhand 2015

Pfingsten 2015 läd der DPV zum Verbandslager ein. In Adelsdorf bei Forchheim in Mittelfranken soll es statt finden. Für uns quasi fast ein Heimspiel.

Doch selbst im Oktober 2014 sind die Details noch ungewiss. Können wir das große Versammlungszelt stellen? Wird es nur ein Zelt für unser Unterlager sein? Wie bekommen wir das Lagermotto am Besten in einem Zelt umgesetzt?

Der DPV ist noch am klären des Lagerplatzes. Wenn man sich hierbei nicht einigt, steht unter Umständen das ganze Lager auf der Kippe.  Davon wollten wir uns aber nicht entmutigen lassen denn für uns als Jurtenburgteam war eines schon klar."WIR wollen wieder dabei sein!!"

Themenfindung

Zum Zeitpunkt  der Einladung war noch vollkommen offen wie die Burg aussehen würde oder wer denn mitmachen würde. Doch recht schnell stand der harte Kern unseres Jurtenburgteams um etliche Wilde Gesellen, Freunde aus anderen Stämmen und sogar Ehemaligen bereit. Nun geht es daran das Thema zu finden, Skizzen und Ideen zu entwickeln.

Bei unserem Brainstormingtreffen schmiedeten wir Pläne, skizzierten Ideen und schoben Schablonen auf dem Plan hin und her. Ein Telefonat mit Nerv brachte uns in Sachen Lagermotto leider nicht weiter, aber einige andere wichtige Informationen konnten wir abstauben.

Doch was wenn man sich nicht einigt bezüglich des Zeltplatzes? Welches Budget würde uns zur Verfügung stehen? Das Gespräch mit den Behörden vor Ort stand noch aus. Welchen Zweck soll das Zelt am Ende erfüllen? Eine gehörige Portion Ungewissheit! Echt hart mit solchen Grundlagen zu planen. Dabei hätte die Allerhand Jurte das Potential gehabt sich in unsere großen Projekte einzureiehen. Doch es musste eine harte Entscheidung getroffen werden. Die Idee muss drastisch abgespeckt werden, wenn wir noch ein Zelt aufbauen wollen, denn die Zeit rennt uns davon.

Resümee

Mit jedem Projekt, mit jedem Jurtenaufbau sollten wir Jurtburgbauer in der Lage sein etwas dazu zu lernen. Auch wir haben bei dieser Aktion einiges dazu gelernt. Ein jedes Projekt braucht viel Vorbereitung, ein jedes Projekt braucht nicht nur ein Jurtenburgteam, welches die Zelte aufbaut. Eine jede Jurtenburg braucht auch offene Ohren in den anderen Bereichen des Lagers, von Seiten der Finanzen, der Logistik und vor allem viel viel Vorbereitung und die nötige Zeit diese rechtzeitig zu beginnen. Nur dann ist es möglich eine ordentliche Jurtenburg abzuliefern. Mit was wir zu kämpfen hatten, könnt Ihr auf den nachfolgenden Seiten lesen. Auch unseren Lagerrundgang haben wir dokumentiert. Hierbei wollen wir niemanden vorführen, sondern zum Nachdenken anregen, um zukünftig mit einfachen Mitteln den Bau von Jurtenburgen etwas sicherer zu machen.