Videos aus der Krabat Mühle

Nachfolgend haben wir sämtliche bewegten Bilder zusammen getragen, die wir während der Vorbereitungszeit, dem Aufbau oder auch auf dem Lager gemacht haben. Viel Spaß beim durchklicken udn anschauen.

Mit Schablonen an der Kreissäge arbeiten

Wer Jurten aufbauen möchte, muss auch mit Holz werken. Wiederholgenaue Schnitte und Formen lassen sich einfach und sicher mit Schablonen an der Kreissäge herstellen. So bleiben die Finger weg vom Sägeblatt und alle heil.

Das Mühlrad ist montiert und dreht sich zum ersten Mal

An unserem 8ten AK Treffen haben wir das Mühlrad endlich einmal komplett montieren können. Provisorisch in einem Baum und einem Dreibein aufgehängt, haben wir sämtliche Mühlradschaufeln eingebaut, sämtliche Querstreben überprüft und auf Rundlauf getestet.

Rätselvideo

Was wird hier wohl gebaut? Wir haben uns in die Werkstätten unseres Jurtenburgteams geschlichen und Sie heimlich bei der Arbeit beobachtet. Doch was wird hier wohl gewerkelt? Könnt ihr es erraten?

Bundelager Trailer

Als kleiner Appetitanreger für das Bundeslager haben die Wittichenauer Pfadfinder hier einen kleinen Trailer gebastelt. Aber schaut am Besten selbst.

Jurtenburgaufbau im Zeitraffer

Während des Jurtenburgaufbaus, dem Bau der Schwarzen Mühle, sind zig tausend Bilder entstanden. Unterschiedlichste Blickwinkel verschiedenster Fotorgrafen. Aus all diesen Fotos haben wir ähnliche Blickwinkel gesammelt und einen kleinen Zeitraffer daraus gebastelt. So könnt ihr in aller Kürze nochmal mit erleben wie die Burg wächst, wenngleich das Bild ab und an auch mal springt ;-). Vielen Dank auch an Martin Klimank der uns das Gruppenfoto zur Verfügung gestellt hat.

Lagereröffnung

Nachfolgendes Video haben wir bei scouting.de gefunden:

Das Bundeslager des Pfadfinderbundes Weltenbummler fand im Sommer 2017 im Ort Schwarzkollm in der Lausitz statt, passenderweise zum Thema "Krabat".
Krabat ist ein sehr bekanntes Jugendbuch von Otfried Preußler. Es basiert auf der sorbischen Krabat-Sage und erzählt die Geschichte des gleichnamigen Jungen, der Lehrling eines Zaubermeisters wird und sich gegen diesen behaupten muss. Der Roman spielt in der Lausitz während des Großen Nordischen Krieges. Der vierzehnjährige sorbische Waisenjunge Krabat tritt eine Lehrstelle in einer Mühle im Koselbruch bei Schwarzkollm an. Die Mühle stellt sich jedoch schon nach kurzer Zeit als eine „Schwarze Schule“ heraus, in der der Müllermeister jeweils zwölf Mühlknappen in der Schwarzen Kunst unterrichtet.
Selbstverständlich ließ sich das Jurtenbauteam des PbW nicht lumpen und errichtete, passend zu Ort und Motto des Bundeslagers, eine Jurtenburg in Form einer Mühle.
Im Video zu sehen ist der spannende Moment, in welchem die Mühle ihre Tätigkeit aufnimmt. Special-Effect lässt grüßen.

Pfadfindertreffen in Schwarzkollm - von ELSTERWELLE.de

Das Durchschnittsalter im Hoyerswerdaer Ortsteils Schwarzkollm hat sich quasi über Nacht halbiert. Rund 450 Kinder und Jugendliche des Pfadfinderbundes "Weltenbummler" haben direkt neben der Krabatmühle ihre Zelte zum Bundestreffen aufgeschlagen. Alle vier Jahre kommen die "Weltenbummler" aus der gesamten Bundesrepublik zusammen. Erstmals sind sie in Sachsen und das ist den Wittichenauer "Huskies" zu verdanken, die sich für die Ausrichtung beworben hatten. Dass es ein Treffen in unmittelbarer Nähe zur Krabatmühle wurde, kann man durchaus auch mit Stolz auf die regionale Kultur bezeichnen. Die Krabatmühle an sich ist ein Hingucker, für die nächsten Tage hat sie sozusagen ein Duplikat bekommen, über das der Laie durchaus staunt, selbst das Mühlrad dreht hier.

Bundeslager Video der Litauischen Pfadfinder

Unseren Gästen aus Litauen scheint das Bundeslager ebenfalls gefallen zu haben. Auf Youtube findet sich deren Erinnerungsvideo zum Bundeslager 2017 in Schwarzkollm.

Lagerdoku zeigt Bundeslager Erlebnisse im Film

Auf unserem Bundeslager waren von Montag bis Freitag Pfadfinderinnen und Pfadfinder mit der Kamera unterwegs. Nach einer Einführung in Bildgestaltung und Kameratechnik dokumentierten sie als Videoreporter die Erlebnisse der Bundeslager-Teilnehmer. 80 GB Videomaterial landeten so auf den Schnittrechnern – jede Menge Aufnahmen, die während des Jahrmarkts am Freitag von einigen Enthusiasten noch gesichtet und zu einem mehr als 20-minütigen Lagerfilm zusammengeschnitten wurden. Zum Abschlussabend zeigte uns das Reporterteam, was es in der Bundeslager-Woche erarbeitet hatte. Ihr Video half uns das Lager noch einmal Revue passieren zu lassen und verschaffte uns auch Einblicke in die Erlebnisse anderer Gruppen, die auf anderen Touren als wir selbst unterwegs waren. Dafür gilt den beteiligten Pfadfindern zwischen 10 und 24 Jahren unser Dank.

Unser Dank geht außerdem an den Medienpädagogen Stefan Kutsche vom Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanal (SAEK), der die Pfadfinder bei der Arbeit an der Kamera und im Videoschnitt anleitete.

Der beim Abschlussabend gezeigte Lagerfilm ist noch mit weiteren Aufnahmen der Bundeslager-Woche abgerundet worden und kann nun endlich auch online betrachtet werden.