Jurtenburgteam

Ziele

Die im Vordergrund stehenden Ziele unserer Projekte liegen auf der Hand:

  • Es wird ein großer Aufenthaltsraum bei einer Veranstaltung gebraucht.
  • Es macht Spaß, mit anderen Schwarzzeltverrückten zusammen zu sein.
  • Es kribbelt in den Fingern, mal wieder was Neues auszuprobieren (denn wer baut schon diesselbe Burg zweimal).

Darüber hinaus ist über die Jahre aber ein fast wichtigeres Ziel entstanden:
Wissen schaffen, vermitteln und weitergeben.

Durch unsere Projekte konnten wir vieles lernen über Statik, Sicherheit usw. Jurtenburgen sind großartig, faszinierend,... werden aber mit zunehmender Größe auch zunehmend gefährlich. Dies ist vielen Baumeistern gar nicht so bewusst, und in den meisten Fällen geht's glücklicherweise ja auch gut -  aber was wenn einmal nicht!? Es kann nur im Interesse aller Schwarzzeltbauer sein, dass wir uns unserer Verantwortung klar werden und dieser durch entsprechendes Handeln gerecht werden.